Case Study BKK ZF & Partner

Der Kunde:

Die BKK ZF & Partner ist eine geöffnete Betriebskrankenkasse mit über 155 Jahren Erfahrung und stetigem Wachstum. An 12 Standorten betreuen die Mitarbeiter mehr als 100.000 Versicherte. Neben allen gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen bei Arzt, Krankenhaus und Medikamenten stellt die BKK ZF & Partner eine Vielzahl von Mehrleistungen zur Verfügung.

Anforderungen:

Die Anforderungen an die Kommunikation mit den Versicherten sowie innerhalb des Unternehmens steigen ständig. Darüber hinaus erfordert das Wachstum eine höhere Effizienz der Kommunikation durch Mehrwertdienste. Gleichzeitig sollten die Administration und der Betrieb der neuen TK-Infrastruktur keine zusätzlichen Ressourcen binden.

Lösung:

Auf Basis des Alcatel-Lucent Voice over IP-Systems OpenTouch wurden die bestehenden Einzelsysteme durch eine zentrale Technologie abgelöst.

Dabei wurden die zentralen TK-, UC- und Management-Komponenten virtualisiert in zwei Rechenzentren redundant als „Private Cloud“ errichtet, was höchste Verfügbarkeit gewährleistet und auf der anderen Seite den Aufwand für Administration und Betrieb erheblich reduziert.

Über ein Vodafone MPLS-Netz erfolgte die Versorgung der zwölf Niederlassungen der BKK ZF & Partner mit zentral bereitgestellten Sprach- und UC-Diensten bei zusätzlicher lokaler Provider-Anbindung. Entsprechende Überlebensfunktionen sichern dabei den lokalen Betrieb an den einzelnen Standorten bei Ausfall der WAN-Verbindung und schaffen ein Höchstmaß an Verfügbarkeit.

Die Kopplung der UC-Lösung mit einem branchenspezifischen CRM-System erhöht zusätzlich die Effizienz der Kundenkommunikation.